WALTYSWEBSITE - INTERNET-MAGAZIN 


anthroposophie neuorientierung anthr. gesellschaft       > Inhalt

Anthroposophie

RSgeometr.pcx (60569 Byte)

 

 

 

Anthroposophie ist eine Weltanschauung. Der Begriff wird Rudolf Steiner zugeschrieben, lässt sich aber laut Renatus Ziegler von der Mathematisch-Astronomischen Sektion des Goetheanums bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Seit Steiner den Begriff zu Beginn des 20. Jahrhunderts verwendet hat, steht er stellvertretend für eine bestimmte Weltanschauungslehre. Diese bedeutet eine andere Orientierung in Medizin, Naturwissenschaften, Gesellschaft, Ökonomie und Pädagogik.

Anthroposophische Institutionen verfolgen jedoch keinen Weg abseits der geläufigen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse, sie sind nicht "alternativ". Vielmehr verstehen sie sich als komplementär, also ergänzend dazu. Als Beispiel ist die anthroposophische Medizin zu nennen, deren Ärzte zuerst ein konventionelles Medizin-Studium der Schulmedizin absolvieren und sich danach zusätzlich noch anthroposophische Kenntnisse verschaffen.

"...die herkömmliche Art des geometrischen Beweisens ist für Zwölfjährige langweilig, aber im Konstruieren wesentliche Gesetze selber finden, ist ein begeisterndes Erlebnis...." 

Aus: "Erziehung zur Freiheit"..

 

 

 


anthroposophie neuorientierung    anthr. gesellschaft        > Inhalt

WALTYSWEBSITE - INTERNET-MAGAZIN