WaltysWebSite

INTERNET-MAGAZIN / Juli / August 1999      zurück

chorsignet.pcx (1428 Byte)

Tiefgründiges musikalisches Schaffen

 

  siehe auch: >>>   Requiem von Mozart

 

kammerchor.pcx (106782 Byte)

Der Bieler-Kammerchor mit seinem Leiter Alfred Schilt (untere Reihe, Mitte)

 

Alfred Schilt, Gründer und Leiter des Bieler Kammerchors, hat sein Musikstudium in Bern, Genf und währedn verschiedenen Studienaufenthalten im Ausland absolviert:

Dirigieren und Chorleitung bei Prof. Volker Hempfling (Köln), Prof. Walter Hügler (Trossingen), Juhannes Prinz und Prof. Erwin Ortner (Wien).

Sologesang u.a. bei Hildegund Becker-Lohmann.

Lehr- und Konzertdiplom für Orgel mit Auszeichnung bei Heinrich Gurtner.

Sekundar- und Höheres Lehramt mit Hauptfach Musik

Alfred Schilt ist Musiklehrer am Deutschen Gymnasium Biel und Lehrbeauftragter für Musikdidaktik an der Universität Bern

 

 

 

Geschichtliches

Im Frühjahr 1983 gründete Alfred Schilt zusammen mit zwanzig jungen Sängerinnen und Sängern die Bieler Kantorei mit dem Ziel, das kirchenmusikalische Leben an der Stadtkirche mitzugestalten. So wirkte der Chor während zwei Jahren monatlich einmal im Gottesdienst mit und pflegte daneben eine intensive Konzerttätigkeit. 1985 löste er sich vom Kirchendienst und war fortan selbständig. - 1988 gab sich die nun auf 35 Mitglieder angewachsene Bieler Kantorei die Form eines Vereins und den Namen

Bieler Kammerchor

Die Mitglieder

Die Mitglieder rekrutieren sich grösstenteils aus Ehemaligen des Deutschen Gymnasiums Biel, die, nach langjähriger Schulchorerfahrung eine Gelegenheit zur weiteren Ausübung ihrer sängerischen Aktivitäten gesucht haben. Er will aber auch einem weiteren Kreis musikalisch geschulter Sängerinnen und Sänger Gelegenheit geben, anspruchsvolle geistliche und weltliche Musikwerke zu erarbeiten und im Konzert aufzuführen.

Förderung der Chorkultur

Der Bieler Kammerchor leistet mit seinen bisher weit über hundert Auftritten in der Stadt und Region einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Chorkultur. - Neben den geistlichen a-cappella-Programmen mit vorwiegend barocken und modernen Werken gehörten in den letzten Jahren auch immer wieder Kantaten und Oratorien mit Orchester und Solisten zum Konzertrepertoire. - "Wir schätzen uns glücklich und sind dankbar dafür, dass unsere Konzerttätigkeit von einem grossen Stammpublikum und von unserem Freundes- und Gönnerkreis materiell und ideell unterstützt wird", sagen die Verantwortlichen des Chores.

 

noten.pcx (9101 Byte)

zurück