WalterWinklerCommunications

index     zurück

Kreativ im Innenausbau

Logkos399.pcx (63137 Byte)

Bodenbeläge, Täfer/Paneele...arm an Formaldehyd

NEU: Büro
XyloPlan
für Baufragen und Baubiologie

KOSCHE Schweiz

KOSCHE-Gruppe

Baubiologie

Baubiologie

Definition Baubiologie

Quelle und mehr Infos, z.B. bei

Faist Bautechnik/-Biologie.de

Baubiologie: Unter Baubiologie versteht man die Lehre von den Einflüssen der gebauten Umwelt auf die Gesundheit des Menschen und die Anwendung dieses Wissens im Bauen. In diesem Zusammenhang wird die Gesundheit als umfassend verstanden, nämlich physisch und psychisch. - Bei Bauherren und Planern mach sich immer mehr ein gewisses Unbehagen bemerkbar, das sich auf die Bauweisen der vergangenen Jahrzehnte bezieht. Es wird vermehrt erkannt, dass sich der Mensch inmitten einer übertechnisierten Umwelt nicht mehr wohl fühlt. Baustoffe und Bauweisen nehmen oft auf den Menschen zu wenig Rücksicht, weil in der Regel  Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im Vordergrund stehen.
siehe auch [Zertifiziertes Holz]

geigepaneel.gif (18475 Byte)

 

KOSCHE beherrscht die hohe Kunst, für die Sekundär-Architektur dem Werkstoff Holz Form und Farbe zu verleihen, ihn mit einwandfreien Zusatzmaterialien zu veredeln, und dies unter stetiger Berücksichtigung ökologischer Aspekte.

Die reichhaltige Palette an verschiedenen Ausführungen von Täfern, Paneelen, Laminatböden, und...und...und..., in verschiedenen Tönen und Farben und Formen erlaubt es dem Anwender, seiner Fantasie im kreativen Innenausbau freien Lauf zu lassen. - KOSCHE hat sich zum Ziel gesetzt, im Innenausbau Voraussetzungen zu schaffen, dass es dem menschen in seinem Wohn- und Arbeitsambiente wohl ist - vom Boden über die Wand bis zur Decke. -

Art de vivre by KOSCHE - eine eindrückliche Symphonie in Holz.....

Wichtig: Diese baubiologischen Hinweise erfolgen im Interesse meiner Leser. Es sei mir ferne, in Panik machen zu wollen; denn: obwohl bereits sehr viel Erfahrungsmaterial gesammelt werden konnte, fehlen bis anhin die allesklärenden Antworten. Und zudem: jeder Mensch ist ein Individuum, mit einer einmaligen und ganz persönlichen Konstitution (wenn ich das mal so formulieren darf) und reagiert deshalb auch verschieden auf die Baustoffe. Hut ab vor der Wissenschaft: aber: bereits mehrere Male konnte ich in anderen Sparten (glücklicherweise) die Antwort hören:"....es ist doch anders als bisher angenommen...."   -ww-

Mögliche Auswirkungen des Formaldehyds

mehr Infos bei:

http://www.grells.com/
wgifte.html

 

Formaldehyd ist ein Desinfektionsmittel und findet sich z.T. auch in Haushaltsreinigungsmitteln. Es ist auch in Spanplatten, Lacken, Klebstoffen, Klebefolien, Faserplatten, Farben, Lösungsmitteln, Schaufstoffen, Tapeten, Medikamenten, Filzstoffen und Textilien zu finden.

Möglich Auswirkungen: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisschwund, Augenreizungen, Übelkeit, Nervosität, Depressionen, Agressivität, Atemwegserkrankungen....((...Krebsverdacht....??....))

 

Blauengel.pcx (151663 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arm an Formaldehyd

Für die Produktegruppe Ökopan life, vielseitig anwendbar, baubiologisch gesund, hygienisch und pflegeleicht, ist KOSCHE in Deutschland mit dem Umweltsiegel "Der Blaue Engel" ausgezeichnet worden. Ökopan wird ressourcen-schonend nur aus einheimischen Nadelhölzern hergestellt, die sonst keinen Nutzen mehr bringen würden. Als Bindemittel wird Polyharnstoff, ein Polyurethan, verwendet. Ökopan besteht zu 95% aus reinstem Nadelholz und nur zu maximal 5% aus Polyharnstoff. Auch die bei der Ummantelung zum Einsatz gelangenden Dekorpapiere sind schadstofffrei. Sie bestehen aus 100% chlorfrei gebleichten Zellstoffen in ansprechenden Dekoren.

Wenn Sie sich für Zusatzinformationen interessieren, können Sie bei der Firma direkt die umfassende Dokumentation anfordern:

Firmenanschrift: KOSCHE SA, Kreativtäfer und Profilummantelungen, Pré Jorat, CH-2108 Couvet NE

Tel. ++41 (0) 32 864 78 78, Fax ++41 (0) 32 864 78 79

oder senden Sie ein E-Mail

 

KOSCHE Schweiz

KOSCHE-Gruppe

Baubiologie