WALTYSWEBSITE - INTERNET-MAGAZIN 


anthroposophie neuorientierung anthr. gesellschaft        > Inhalt

Anthroposophie als Werkzeug

 

 

Wesen und Sinn der Anthroposophie lässt sich am besten mit einigen Auszügen aus Rudolf Steiners Werk selbst umschreiben. Eine wichtige Erklärung, was Anthroposophie ist, ist im Taschenbuch "Die Apokalypse des Johannes", ISBN 3-7274-6720-7, Rudolf Steiner-Verlag Dornach, Seiten 11 und 12 zu lesen:

"...dass die christliche Religion, dass die Verkündigung des Evangeliums für jede Stufe des Bewusstseins begreiflich ist, das hat eine Zeit gelehrt, die fast schon nach Jahrtausenden zu rechnen ist. Dass sie auffordert zu den tiefsten Gedanken, zu dem tiefsten Eindringen in die Weisheitslehren des Menschentums überhaupt, das zu zeigen wird eine der Aufgaben sein der anthroposophischen Geistesströmung, der Geisteswissenschaft, wenn diese in ihrem richtigen Sinn, in ihren innersten Impulsen erfasst und zum Herrn des menschlichen Lebens gemacht werden wird. Man würde die heutige Betrachtung missverstehen, wenn man des Glaubens wäre, Anthroposophie oder Geisteswissenschaft sei in irgendeiner Beziehung eine neue Religion, wolle irgendein neues Religionsbekenntnis an die Stelle eines alten setzen. Man möchte sogar, um nur ja nicht missverstanden zu werden, sagen: Wird einmal Geisteswissenschaft richtig verstanden werden, dann wird man sich klar sein darüber, dass sie als solche zwar die festeste, die sicherste Stütze des religiösen Lebens ist, dass sie selbst aber keine Religion ist, dass sie daher auch keiner Religion jemals als solcher widersprechen wird.

Etwas anderes ist es aber, dass sie das Instrument sein kann, das Werkzeug, um die tiefsten Weistümer und Wahrheiten und die ernstesten und lebensvollsten Geheimnisse der Religionen zu erklären und zum Verständnis zu bringen...."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


anthroposophie neuorientierung anthr. gesellschaft     > Inhalt

WALTYSWEBSITE - INTERNET-MAGAZIN