WALTYSWEBSITE - INTERNET-MAGAZIN 


anthroposophie neuorientierung anthr. gesellschaft        > Inhalt

Die anthtroposophische Gesellschaft

RSgeometr2.pcx (75702 Byte) Persönlicher Kommentar: - Es gehört zum menschlichen Wesen, dass es manchmal über Dinge zu urteilen pflegt, ohne deren wahren Sachverhalt zu kennen. Dies gilt ebenso für die Kritiker der Anthroposophie - wie für gewisse Anthroposophen selbst. - Im Zusammenhang mit dem Kesseltreiben rund um das Thema "Sekten" wurde u.a. auch die Anthroposophie sowie deren Begründer von sog. Sektenforschern und -sachverständigen bisweilen heftig angegriffen, wobei in Unkenntnis - nicht zuletzt auch wegen oberflächlicher Recherchen - ge- und verurteilt wurde. In diesem Zusammenhang sei auf Artikel 4 aus den Statuten der "Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft" hingewiesen:

".....Die Anthroposophische Gesellschaft ist keine Geheimgesellschaft, sondern eine durchaus öffentliche. Ihr Mitglied kann jedermann ohne Unterschied der Nation, des Standes, der Religion, der wissenschaftlichen oder künstlerischen Überzeugung werden, der in dem Bestand einer solchen Institution, wie sie das Goetheanum in Dornach als freie Hochschule für Geisteswissenschaft ist, etwas Berechtigtes sieht. Die Gesellschaft lehnt jedes sektiererische Bestreben ab. Die Politik betrachtet sie nicht als in ihrer Aufgabe liegend....."

Noch etwas zu den Vorwürfen wegen des Personenkultes: Rudolf Steiner selbst soll einmal anlässlich eines Vortrages gesagt haben: "....ich will nicht bewundert, sondern verstanden werden.....!"

"....anschauliche Beweise: der pythagoräische Lehrsatz........"    aus: Erzeihung zur Freiheit

 

 

 

 

 

 

 

 

WALTYSWEBSITE - INTERNET-MAGAZIN 


anthroposophie neuorientierung anthr. gesellschaft        > Inhalt