Kammerorchester |
Consort-Musik Das Wort „Consort“ stammt wahrscheinlich
aus dem lateinischen consortium ‘Gemeinschaft’ und ist die Bezeichnung
für ein aus vier bis sechs Instrumentalisten bestehendes
Kammermusikensemble in der englischen Musik des ausgehenden 16. und im 17
Jahrhundert, wo der Hof das Zentrum der organisierten, professionellen
Musik war. Man unterschied nach der Besetzung „Whole Consort“ (=
Instrumente der gleichen Familie) und „Broken Consort“ (Instrumente
versch. Familien). - Die Monarchen dieser Zeit legten nicht nur aus
Prestigegründen Wert auf einen ausgedehnten Musikbetrieb, sondern hatten
auch ein persönliches Vergnügen daran. Eine der beliebtesten
musikalischen Gattungen am Hof war die „Masque“. Die höfische Masque
war eine Verbindung verschiedener Elemente wie Musik, Tanz, Kostüm, Bühnenbild
und Maschinerie. Sie konnte mit anschliessendem grossem Bankett bis 5
Stunden dauern. Viele Lieder und Tänze (auch aus dem Volksgut) jener Zeit
wurden bereits damals für die private Unter William Byrd (1543-1623) war der erste grosse Meister der englischen Musik, der in
der Verwertung von Tanz und Lied zu freien, kühnen Variationen
richtungweisend für die spätere Zeit war. Während sich John Dowlands
(1562-1626) Werke durch reiche Melodik und feine Satztechnik
auszeichnen, beeinflusste Thomas Morley (1557-1602) die
italiensiche Tradition durch graziöse Melodik und frische Volkstümlichkeit.
|
|
I Cameristi -
Kammermusik pur Das
Kammerorchester „I Cameristi“ wurde 1985 in Venedig gegründet und
besteht aus |
|
>> weiter Il Prete rosso | Hommage an Vivaldi: ist einer der Lieblingskomponisten der Cameristi |
WALTYSWEBSITE | INTERNET-MAGAZIN |
zurück |