WALTYSWEBSITE | INTERNET-MAGAZIN

zurück


Tag der Offenen Tür, Rudolf Steiner-Kindergarten Burgdorf, 
Lyssachstrasse 1, CH-3400 Burgdorf

Dem "Tag der Offenen Tür" des Rudolf Steinger-Kindergartens an der Lyssachstrasse 1 in 3400 Burgdorf war ein voller Erfolg beschieden.  

Neben Informationen, Spielen, Gebäck, Langos, Büchern, Kunstkarten, Spielsachen und Seidenwaren war auch dem  Marjonettenspiel "Jorinde und Joringel" nach den Gebrüdern Grimm für Kinder ab 4 Jahren ein voller Erfolg beschieden.  

 

Nach anfänglichem intensiven Regen zeigte sich - sehr zur Freude aller - am späteren Nachmittag doch noch die Sonne, sodass auch die Spiele im Freien so richtig anlaufen konnten. - Während die Kleinen und Kleinsten am "Fischerspiel" ihre wahre Freude hatten,..................

....bot sich Erwachsenen viel Literatur über Märchen, aber auch über die Rudolf Steiner-Pädagogik, welche sich für eine kindgerechte Erziehung einsetzt. 

 

 

Eine gelungene Informations-Tagung für alle Verantwortlichen, die sich mit viel Einsatz und Engagement für diese wichtige Instritution in Burgdorf selbstlos einsetzen. 

walter winkler

 

siehe auch:

 

> Lernen durch Nachahmung >

 


Bericht im Burgdorfer-Tagblatt vom letzten Jahr: 

Mit verschiedenen Aktivitäten und einem ansprechenden Puppenspiel feierte der Rudolf Steiner-Kindergarten an der Lyssachstrasse 1 in Burgdorf sein diesjähriges Kinderfest und zugleich Tag der offenen Tür. -

Im Teamwork mit dem Vorstand der Vereinigung Rudolf Steiner-Kindergarten Burgdorf sowie Eltern und Freunden, Ehemaligen und "guten Geistern" luden die Kindergärtnerinnen Edith Püntener und Erika Winkler zu einem vergnüglichenKinderfest im Rudolf Steiner-Kindergarten ein. Gleichzeitig boten sie Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Kindergartens in Augenschein zu nehmen. 

Entsprechend gross war denn auch das Interesse der Bevölkerung. Während die Grossen im Gartencafé bei Kaffee und Kuchen eine Pause einschalteten oder sich im Dialog mit den Kindergärtnerinnen über den Rudolf Steiner-Kindergarten informieren liessen, vergnügten sich die Kinder beim Spielen. Oder sie lebten ihre 

Kreativität beim Specksteinstand, beim Filzen oder beim Omelettenbacken auf dem Mini-Kochherd aus.Den musiklaischen Rahmen in Form eines kleinen Konzertes gestaltete ein Steichquartett. Ponyreiten und das einfühlsame Puppenspiel "Goldener" rundeten die Angebotsvielfalt ab und drückten dem Kinderfest den Stempel "gemütlich" auf.

Simone Stalder-Mosimann, Journalistin Burgdorfer Tagblatt

 

 

 


WALTYSWEBSITE | INTERNET-MAGAZIN

zurück