WaltysWebSite |[>>index>>]

< zurück <

> weiter >

10 Jahre Konzertchor Rapperswil - eine Chorgeschichte
1987 lud Peter Loosli, Musiklehrer an der Sekundarschule CH-Rapperswil BE, die Eltern der Schülerinnen und Schüler ein, am Weihnachtskonzert mitzuwirken. Die Aufführung der "Missa brevis" von W. A. Mozart in der Kirche Rapperswil war ein Erfolg. Der Grundstein war gelegt. Die Freude und die Befriedigung, gemeinsam ein Werk einzustudieren und in einem Konzert zum Höhepunkt zu bringen, wollte man nicht mehr missen. Der Frauenchor Rapperswil beschloss, beim sich am Weihnachtkonzert 1990 ebenfalls zu beteiligen. Aus dieser Zusammenarbeit entstand der Singkries Rapperswil mit 70-80 Sängerinnen und Sängern. Seit 1999 tritt der Chor unter dem Namen "Konzertchor" auf. - Viele wertvolle Stunden haben Sängerinnen und Sänger gemeinsam verbracht, und von Jahr zu Jahr konnten anspruchsvollere Werke mit verschiedenen hervorragenden Orchestern und Solisten (u.a. auch mit der tschechischen Kammerphilharmonie) aufgeführt werden. Etwas Grosses und Ganzes zu erarbeiten und dem Konzertbesucher zu vermitteln, ist ein höchst berauschendes Gefühl.

Manchmal ahnt der Mensch, dass ihm etwas fehlt - aber er weiss nicht, was. Deshalb beginnt er dann nicht selten zu singen, zu malen oder auch zu dichten, in der Hoffnung, dass sich ihm (und gegebenenfalls auch anderen) auf künstlerische Weise offenbare, was seines Dichtens, Malens oder Singens innerster Anlass ist. Hin und wieder erwächst aus einer dieser Tätigkeiten eine unerwartete Leidenschaft.

Peter Loosli, Leiter des Chores, hat es verstanden, in vielen Menschen die Leidenschaft des Singens zu erwecken. Durch seine Initiative und seine Begeisterungsfähigkeit haben Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und viele andere Menschen den Zugang zur klassichen Musik und Freude am Mitsingen im Konzertchor gefunden.

Anne-Marie Pulver, Präsidentin Konzertchor Rapperswil

[...Hintergrund-Klang dieser Seite: Faszination des geistlichen Chor-Gesanges...] 


Kontaktadressen: 

Wer im Konzertchor Rapperswil mitsingen möchte, kann sich melden bei: 

Präsidentin:

Anne-Marie Pulver
altes Schulhaus
3303 Zuzwil

Sekretariat:

U. + M. Rolli
Rossgarten
3255 Rapperswil

Dirigent: 

Peter Loosli
Dähle 8
3257 Grossaffoltern


< zurück <

> weiter >

WaltysWebSite |[>>index>>]