WaltysWebSite |[>>index>>]

< Seeland <

< Vogelgesang <

Urlandschaften: Die Teiss in Südost-Ungarn


teissung.pcx (93065 Byte)


Die Mäander der Teiss in Südost-Ungarn erinnern an unsere seeländische Heimat.


attila.pcx (85384 Byte)


Attila (rechts) war stolz, von seiner harten aber dankbaren Aufgabe als Naturschutzaufseher zu berichten.

Urlandschaften: So war es früher im Seeland

In verschiedenen Naturschutzgebieten an der Teiss in Südost-Ungarn ist man bemüht, grosse Feuchtgebiete, die vor der Demokratisierung des Landes zu Ackerflächen hätten umgestaltet werden sollen, zu "re-naturieren".

Trotz materieller Schwierigkeiten setzen sich Leute wie z.B. Attila mit viel Idealismus und grossem Engagement für die Umwelt ein. Attila ist übrigens in den Behörden vertreten. Sein politischer Status in Ungarn würde in der Schweiz demjenigen eines Nationalrates entsprechen.

Das Bild oben links könnte gut und gerne aus dem schweiz. Seeland stammen. Ähnlich war es hier bei der Überschwemmung im Frühling 1999 oder vor der Juragewässerkorrektion (19. Jh.), als man gewisse Orte wenn überhaupt nur per Boot erreichen konnte. - Wegen der zahlreichen Vogelarten (Hintergrundbild: Flussuferschwalben) wird das Gebiet der Teiss auch von Ornithologen gerne aufgesucht.

 


< Seeland <

< Vogelgesang <

WaltysWebSite |[>>index>>]