WaltysWebSite |[>>index>>]

Seeland

Home

Faszination der Vogelstimmen
Ein Erlebnisbericht und eine Betrachtung: 

Als ich vor einiger Zeit meine Ferien in Ungarn verbrachte, traf ich im Naturschutzgebietes der Theiss (bekannt wegen seiner Vogelarten-Vielfalt) Andreas Schulze. Er war für das "Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF)" für einen Dokumentarfilm unterwegs und hat schon viele Videos und CDs mit Vogel- und Tierstimmen produziert. Wie es so ist, manchmal ist die Welt wirklich klein: der Deutsche, der in Ungarn Sendungen produzierte, gab mir eine CD mit Vogelstimmen aus der Schweiz, genauer gesagt aus dem Naturschutzgebiet der Rhone, "Les Grangettes". Ich habe ihm versprochen, eine kleine Reportage auf meiner Website einzurücken. Nun - da wäre sie also, die kleine Reportage über Vogelstimmen. - Die CD "Vogelstimmen - Les Grangettes" kann beim Ample-Verlag in Deutschland online bestellt werden. 

 

 

Schon seit jeher hat der Vogelgesang viele Dichter, vor allem aber auch Musiker, inspiriert. Man denke zum Beispiel an die "Kindersinfonie" von Mozart, aber auch an modernere Komponisten, wie etwa Maurice Ravel und Olivier Messiaen, in dessen Musik sich seine Erfahrungen aus dem Studium der Zahlenmystik, indischer und griechischer Rhythmik, des Vogelgesanges ........... niederschlägt. Wenn Sie beispielsweise den Pirol - Hintergrundklang dieser Seite - anhören, so können Sie sich vielleicht ganz gut vorstellen, wie Melodik und Rhythmik des Motivs zu Papier gebracht werden könnte. - 

Ich selbst habe das Glück, am Rande eines Naturschutzgebietes wohnen zu dürfen, wo auch zahlreiche Vogelarten anzutreffen sind. Jedes Jahr staune ich immer wieder über die Motive, beispielsweise der Amseln, die ganz individuelle Tonkombinationen von sich geben - die im Innern des Menschen vielleicht zu einer wohlklingenden Melodie umgesetzt werden. 

walter winkler


Seeland

Home

WaltysWebSite |[>>index>>]