WaltysWebSite | [>>index>>]

<zurück< 

> weiter > Oekologie

Schon seit jeher wichtiger Brückenkopf Ost-West

Helvgold.gif (16700 Byte)

Schmuckstück aus der 
Zeit der Helvetier

Seeland - so heisst die Region in der Schweiz, die sich vom Ostende des Neuenburgersees zwischen der vordersten Jurakette und den nördlichsten Hügelzügen des Mittellandes bis ins Solothurnische hinzieht. Seit jeher hat dieses Gebiet hinsichtlich der uralten Verkehrswege von Ost nach West eine entscheidende Rolle gespielt. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass hier - an der Grenze zwischen zwei Kulturen - Geschichte geschrieben wurde. Schon vor 8000 Jahren hatte es hier Menschen.

Reichhaltig sind die Zeugnisse aus der Stein- und Bronzezeit, aus der Hallstatt- und der bereits hoch entwickelten La Tène-Kultur.

Hier prallten Helvetier und Römer aufeinander, hier wurde im Mittelalter europäische Geschichte geschrieben (Schlacht bei Murten) und hier weilte - wenn auch nur für kurze Zeit - der Aufklärungsphilosoph Jean-Jacques Rousseau, der nicht zuletzt wegen seines Werkes "Zurück zur Natur" Weltruhm erlangte.

rousseau.pcx (97934 Byte)

Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)


<zurück< 

> weiter > Oekologie

WaltysWebSite | [>>index>>]