WaltysWebSite | [>>index>>]

<zurück< 

> weiter >

Illustre Persönlichkeiten aus dem Seeland 

Anker.jpg (4878 Byte)

Albert Anker (1831-1910) nach einer zeitgenössischen Photographie

 

erdmarei.jpg (6037 Byte)

"Erdbeermareili", von Albert Anker

Das Städtchen Murten im freiburgischen Seeland ist Geburtsort des weltberühmten Dichter-Pfarrers Jeremias Gotthelf (1797-1854; sein Name war Albert Bitzius), der vor seiner Tätigkeit im Emmental auch kurze Zeit Pfarrer in Twann am Bielersee gewesen ist.

In Ins, Geburts- und Wirkungsort des Seeländer-Malers Albert Anker (1831-1910), befindet sich beim Eingang der landwirtschaftl. Schule eine symbolträchtige Plastik: ein bronzener Fischreiher sucht im seichten Wasser nach Nahrung, ein Sinnbild für den hier lebenden Menschen im Kampf gegen das Wasser. Denn nicht immer war hier fruchtbares Land.

Im Kampf gegen die verheerenden Überschwemmungen, die das Seeland regelmässig heimsuchten, hat sich der Nidauer Dr. Johann Rudolf Schneider (1804-1880) mit der Einleitung und Verwirklichung der ersten Juragewässer-Korrektion (1874-1887) die Bezeichnung "Retter des Seelandes" erworben.

 

 

 


<zurück< 

> weiter >

WaltysWebSite | [>>index>>]