Internet-Magazin

<<

Space Art II Space Art III Space Art IV

Kontrollierte Fantasie

wpe509.tmp.jpg (32543 Byte)

 

Nicht selten birgt dieses Schaffen grandiose Visionen der Zukunft, wenn man etwa an Jules Vernes "Reise zum Mond" denkt, wo die Raumkapsel, in welcher der Professor mit seinen Begleitern in den Weltraum befördert wird, gewisse Ähnlichkeiten mit der APOLLO-Raumkapsel aufweist. 

Auch sei hier in diesem Zusammenhang Stanley Kubricks Film "Odyssee 2001" erwähnt, wo im Drehbuch am Schluss zu lesen ist:"...die Wirklichkeit ist bisweilen noch viel fantastischer, als es sich die menschliche Fantasie erträumen kann..." - Ich denke da auch ans Zitat in "Hamlet": 

"Es gibt mehr Ding' in Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt (Horatio)."

 

Space Art befasst sich mit der rekonstruktiven Darstellung von nicht oder noch nicht fotografierbaren ausserirdischen Motiven (Dr. Bruno Stanek), Illustrationen, die man schon seit Jahrzehnten aus populären astronomischen Werken (Bild: Illustration von P. Phillipoteaux aus "Off on a Comet" - Reise auf einem Kometen, 1877) kennt. 

Ich persönlich neige dazu, das Gebiet der "Weltraum-Kunst" als eine Dimension der kontrollierten Fantasie zu bezeichnen.

 


<<

Space Art II Space Art III Space Art IV