Internet-Magazin

<<

Space Art II Space Art III Space Art IV

Fundierte Kenntnisse
LuPeVenus.jpg (59933 Byte)

Dieses Bild stammt von Ludek Pesek und zeigt die Venus vor gut 4 Milliarden Jahren, als ihre Oberfläche langsam erstarrte. Das Werk zeigt eindrücklich, dass in den Bereichen der Space Art der Fantasie nicht planlos freien Lauf gelassen werden kann; jeder Strich und jede Schattierung erfordert vom Künstler ein hohes Mass an realistischem Vorstellungsvermögen. "Derartige Bilder können uns nur fachkundige Weltraummaler vermitteln," schreibt Dr. Bruno Stanek im Buch "Space Art" Weltraumkunst, Säntisverlag,Urnäsch). Man beachte die meisterhafte Technik bei der naturgetreuen Darstellung der Dampfwolken (Bild Copyright by Ludek Pesek)".


Cometpes.jpg (41443 Byte)


Bild: Ausschnitt aus "Ein Komet erleuchtet den Nachthimmel von Merkur.." Das Gemälde von Ludek Pesek erinnert an die Fotos vom Hale-Bopp

 

Ludek Pesek (Bild) wurde 1919 in Kladno (Tschechoslowakei) geboren. Seine Ausbildung in Prag umfasste sowohl die Malkunst als auch die Geologie. Seinen grossen Durchbruch beim amerikanischen Publikum schaffte er mit einer Illustration "Voyage to the Planets", das 1970 im National Geographic Magazine erschien. Pesek lebt heute in der Schweiz, von wo er auch in Weltraumsendungen Millionen für seine Weltraumkunst begeistert.

An dieser Stelle sei Herrn Ludek Pesek herzlich für die Reproduktionsrechte seiner Werke für diesen Beitrag gedankt (-ww-)


<<

Space Art II Space Art III Space Art IV